Grundschule

Schachmeister der Grundschulen der Stadt Schöningen gekürt

k-IMG_20151216_151544~2
Nachdem im letzten Jahr an der Grundschule Schützenbahn in Schöningen für die Schüler der 1. bis 4. Klasse eine Schach-AG eingerichtet wurde, konnte nunmehr erstmals der Titel des Grundschulschachmeisters der Stadt Schöningen ausgespielt und dieser geehrt werden.
k-IMG_20151216_151728
Für diesen Wettbewerb wurde zunächst in einem Qualifikationsturnier ermittelt, wer in der A-Gruppe, die die Schulschachmeisterschaft austrägt und wer in der B-Gruppe spielt.
Die vier Erstplatzierten und damit die Teilnehmer der A-Gruppe waren:
Bennet Schreiber, Chris Paul Meiners, Henry Buchheister und Julius Specht.
Die Spieler ab Platz 5 Timothy Goos, Helene Kebbel und Ryan Hohlbein starteten somit im B- Turnier.
k-IMG_20151216_140853
Chris Paul Meiners konnte alle seine Begegnungen im A-Turnier gewinnen und damit 3,0 : 0,0 Punkte erringen. Er siegte vor Bennett Schreiber, der mit 2,0 : 1,0 Punkten zweiten Platz belegen konnte. Der dritte Platz ging an Julius Specht. Auf dem vierten und letzten Platz kam Henry Buchheister ins Ziel.
Im B-Turnier setzte sich Helene Kebbel mit 2,0 : 0,0 Punkten vor Ryan Hohlbein und Timothy Goos durch.
k-IMG_20151216_151440

Tabelle Meisterturnier

Rang Spieler 1 2 3 4 Gesamt
1 Meiners, Chris Paul X 1 1 1 3
2 Schreiber, Bennett 0 X 1 1 2
3 Specht, Julius 0 0 X 1 1
4 Buchheister, Henry 0 0 0 X 0

Tabelle B-Turnier

Rang Spieler 1 2 3 Gesamt
1 Kebbel, Helene X 1 1 2
2 Hohlbein, Ryan 0 X 1 1
3 Goos, Timothy 0 0 X 0

Hier die ersten Züge der entscheidenden Partie im Meisterturnier:
Schreiber, B. – Meiners, C. P., Schöningen 27.11.2015
1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.Lc4 a6 4.Sc3 b5 5.Le2 Lb7 6.0-0 Sc6 Interessant ist hier auch
6…b4 7.Sa4 Lxe4 mit Bauerngewinn.
7.d4 cxd4 8.Sxd4 Dc7 9.f4? Ein Fehler, der die folgende Gewinnkombination möglich macht:
9…Sxd4 10.Dxd4? Weiß sollte lieber auf den Rückgewinn des Springers verzichten.
10…Lc5 Schwarz spießt die Dame auf und gewann später die Partie mühelos. 0-1