Lösungen – Bauernumwandlung

Aufgabe 1: 1.f8T Mit dem Mehrturm gewinnt Weiß nun leicht. Bei 1…f8D gibt Schwarz auf der 8. Reihe Dauerschach. Wenn Weiß den Turm nimmt ist es Patt.
Aufgabe 2: 1.a8S gewinnt hier, da auf 1…Dxb2+ das Gegenschach 2.Sb6+ folgt. Schwarz ist gezwungen, seine Dame zu geben, und nach 2…Dxb6+ 3.Kxb6 ist das Endspiel für Weiß gewonnen.
Bei einer Umwandlung in eine Dame oder eine Unterwandlung in einen Turm oder Läufer im ersten Zug würde das Spiel remis enden, da Schwarz mit seiner Dame Dauerschach geben kann.
Aufgabe 3: 1.Lc2+ Kg8 (1…Kh8 2.Tf8+ Txf8 3.exf8D# oder 3.exf8T#) 2.Tf8+ Txf8 3.Lb3+ Kh7 (3…Kh8 4.exf8D+ +-; 3…Tf7 4.e8D+ +-) 4.exf8D mit weißer Gewinnstellung.
Aufgabe 4: 1.Tf8+ Dxf8 ((1…Lxf8 2.De5+ Kg8 (2…Dxe5 3.exf8D#) 3.Dxb8 +-)) 2.exf8D+ Der Zug 2.exf8T+ geht auch. 2…Lxf8 3.De5+ Kg8 (3…Lg7 4.De8+ Lf8 5.Dxf8#) 4.Dxd5+ Kg7 5.Dxa2 +-
Aufgabe 5: 1.Tf8+ Txf8 (1…Kh7 2.Dg6#) 2.Dd5+ Tf7 (2…Kh7 3.exf8S+ Kh8 4.Seg6#; 2…Kh8 3.exf8D+ Kh7 4.Ddg8# oder 4.Dfg8#) 3.Dxf7+ Kh7 (3…Kh8 4.e8D+ oder 4.e8D+ mit folgendem 5.Dg6#) 4.Dg6+ Kg8 (4…Kh8 5.e8D# oder 5.e8T#) 5.e8D# oder 5.e8T#