Lösungen – Matt in vier Zügen

 
Aufgabe 1: 1.Te1+ Kf8 (1…Se4 2.Txe4 Kf8 3.Lh6+ Kg8 4.Tg4# oder 4.Te8#; 1…Kd8 2.Lxf6#) 2.Lh6+ Kg8 3.Te5 Droht Matt durch 4.Tg5#. Im Falle, dass der der Springer f6 zieht, kann das Matt auch durch 4.Te8# geschehen.

Aufgabe 2: 1.Dxd7+ Kxd7 (1…Kf8 2.Dxe7# oder 2.Lxe7#) 2.Lf5+ Ke8 (2…Kc6 3.Ld7#) 3.Ld7+ Kd8 (3…Kf8 4.Lxe7#) 4.fxe7# oder 4.Lxe7#

Aufgabe 3: 1.f7+ Kf8 (1…Kh8 2.f8D+ Die Umwandlung in einen Turm reicht hier auch. 2…Sxf8 3.Txf8#; 1…Kg7 2.f8D#) 2.De8+ Kg7 3.f8D+ Sxf8 4.Dxf8#

Aufgabe 4: 1.Sd7+ Kc8 2.Sb6+ Kb8 (2…Kd8 3.Dd7#) 3.Dc8+ Txc8 4.Sd7#

Aufgabe 5: 1.Txg7+ Sxg7 (1…Kh8 2.Txh7+ Kg8 3.Df7#) 2.Df7+ Kh8 3.Df8+ Txf8 4.Txf8#

Aufgabe 6: 1.Dh6+ Kg4 2.Dg6+ Kh4 (2…Kf4 3.Dg3#) 3.g3+ Kh3 4.Dh5#

Aufgabe 7: 1.Dgd8+ Kc6 ((1…Kb7 2.Da8+ Kb6 (2…Kc7 3.Dfd8#) 3.Dfb8#)) 2.Dfe8+ Kb7 3.Da8+ Kc7 4.Dab8#

Aufgabe 8: 1.Se7+ Dxe7 (1…Kh8 2.Dxf8#) 2.Dxh7+ Kxh7 3.Th5+ Kg8 4.Th8#

Aufgabe 9: 1.Tf6+ Kh7 2.Te7+ Kg8 (2…Kh8 3.Tf8#) 3.Tg7+ Kh8 4.Tf8# oder 4.Txh6#

Aufgabe 10: 1.Dg7+ Ke8 2.Dxe7+ Kxe7 3.Tg7+ Ke8 4.Sf6#

Aufgabe 11: 1.Dxh7+ Kxh7 2.Th5+ Kg8 3.Th8+ Sxh8 4.gxh8D# oder 4.gxh8T#

Aufgabe 12: 1.Ld5+ cxd5 2.Dxd5+ Ke8 3.De6+ De7 4.Dxe7#

Aufgabe 13: 1.Txd7+ Kxd7 2.Dd5+ Kc7 3.Te7+ Kb6 (3…Kb8 4.Db7#) 4.Db7#

Aufgabe 14: 1.h3+ Kg5 2.Dg7+ Kf5 (2…Kh5 3.g4+ Kh4 4.Dh6#) 3.g4+ Ke4 4.Dxd4#

Aufgabe 15: 1.Tf7+ Ke8 2.Sf6+ Lxf6 3.Tg7+ Kf8 4.h8D#