Lösungen – Zwischenzug

Aufgabe 1: 1.Tc4 Tgc8 (1…Txc4 2.Txd7+ +-; 1…Sc5 2.b4 +-) 2.Txd7+ Txd7 3.Txc8 und Weiß gewinnt das Endspiel dank des Mehrbesitzes der Leichtfigur.
Aufgabe 2: 1.Lxf6 Mit diesem vorherigen Abtausch der Figuren gewinnt Weiß Material. Nach dem erzwungenen 2…Lxf6 folgt 2.Sd5 mit Angriff auf den ungedeckten Läufer auf f6. Wie sich Schwarz auch dreht und wendet – es ist hoffnungslos! Z. B. 2…Dxd2 3.Sxf6+ Kg7 Auf andere Königszüge folgt das sofortige Schlagen der schwarzen Dame auf d2. 4.Sxe8+ Txe8 5.Txd2 mit einem Mehr-Turm für Weiß im Endspiel.
Aufgabe 3: 1.d5 Lxc3 (1…cxd5 2.Lxf6+ mit gewonnenem Endspiel für Weiß.) 2.dxc6 Entscheidend! Der Bauer ist nicht mehr aufzuhalten und wird in eine Dame umgewandelt.
Aufgabe 4: 1.Dg4+ Nimmt die schwarze Drohung …Se2+ aus dem Spiel und dreht den Spieß um! Bei 1…De6 folgt einfach 2.Dxe6+ Kxe6 3.Txf1 mit Turmgewinn. Bei z. B. 1…Kc7 folgt sofort 2.Txf1 mit weißem Gewinn.
Aufgabe 5: 1.Txb5 gewinnt wegen der der ungedeckten schwarzen Dame Material. Nach 1…Dxa3 (1…cxb5 2.Dxd6 +-) folgt 2.Tb7+ Tf7 Bei einem schwarzen Königszug wird die weiße Dame umgehend eliminiert. 3.Txf7+ Kxf7 4.bxa3 mit Gewinnstellung für Weiß.