Aufgabe 1: 1.Tf7+ Sxf7 2.g7#
Aufgabe 2: 1.Tf8+ Txf8 2.Dh8+ Kxh8 (2…Kf7 3.exf8D+ +-) exf8D#
Aufgabe 3: 1.De5+ f6 (1…K~ 2.Dxd6 +-) 2.Dxd6 Dxd6 3.c7 und Weiß behält einen Turm mehr.
Aufgabe 4: 1.Dh8+ Kxh8 2.g7+ Kg8 3.Lh7+ Kxh7 (3…Kf7 4.g8D#) 4.g8D#
Aufgabe 5: 1.Txb6 axb6 2.a7 Damit ist ein starker Freibauer entstanden. 2…Kg7 (1…Ta5 2.c2 mit der Drohung Td8+.) 3.c7 Txc7 4.Lb7 Dieser feine Zwischenzug rettet den Freibauern und deckt das Matt. Weiß gewinnt.