Königsgambit

Das Königsgambit ist eine der ältesten Schacheröffnungen. Bereits von Lucena 1497
erwähnt und von dem Spanier Ruy López de Segura 1561 mit seinem Namen versehen.
Der Ausdruck Gambit stammt aus dem Italienischen, wie Ruy Lopez angibt, und war
der Ringersprache entlehnt – im Sinne von dare il gambetto (ein Bein stellen).

Das Königsgambit war vor allem im 18. und 19. Jahrhundert eine sehr beliebte und
gefürchtete Eröffnung. Viele Glanzpartien mit dem Königsgambit, in denen ein
Opferangriff mit Erfolg gekrönt wurde, stammen aus dieser Zeit. Die bekannteste ist
die zwischen Anderssen und Kieseritzky gespielte sogenannte „Unsterbliche Partie“.

Die Anfangszüge des Königsgambits lauten wie folgt:

1.e4 e5 2.f4

Schwarz hat nun die Möglichkeit mit
2…exf4
das Königsgambit anzunehmen oder einen anderen Zug, wie z. B. 2…d5, 2…Lc5 zu
wählen. Wenn Schwarz nicht schlägt, sprechen wir vom Abgelehnten Königsgambit.

Nun eine Kurzpartie:

Morphy, P. – Rousseau, E.
New Orleans 1849

1.e4 e5 2.f4
Dies Grundstellung des Königsgambits.
2…exf4
Schwarz nimmt das Gambit an.
3.Sf3
Weiß spielt das Königsspringergambit, das für stärker als das Königsläufergambit
(3.Lc4) angesehen wird.
3…g5
Der klassische Deckungszug
4.h4
Weiß setzt einen Hebel an.
4…g4
Nach 4.h4 ist der Vorstoß 4…g4 erzwungen.
5.Sg5
Dies ist das sogenannte Allgaier-Gambit. Als etwas besser gilt 5.Se5, was man als
Kieseritzky-Gambit bezeichnet.
5…h6 6.Sxf7
Das Figurenopfer auf f7 ist forciert und führt zu einem starken Angriff.
6…Kxf7 7.Dxg4
Für den Springer hat Weiß lediglich einen Bauern erhalten. Aber der schwarze König
steht reichlich offen, was Weiß mit seinen nächsten Zügen unter Beweis stellt.
7…Df6 8.Lc4+ Ke7 9.Sc3 c6 10.e5
Ein Bauer für die Linienöffnung!
10…Dxe5+ 11.Kd1
Räumt die e-Linie für den Turm.
11…Kd8
Schnell weg! Sonst hat das letzte Stündlein für die Dame geschlagen.
Motiv: Spieß – Turm e1 – Dame e5 – König e7.
12.Te1
Weiß beherrscht klar das Geschehen.
12…Dc5 13.Lxg8
Der materielle Gleichstand ist wiederhergestellt.
13…d5
Schwarz glaubt nun einigermaßen sicher zu stehen. Aber Weiß hat eine kleine Über-
raschung parat!
14.Te8+
Rumms!
14…Kxe8
Viel Auswahl hat Schwarz nicht. Denn 14…Kc7 sieht auch nicht gerade hübsch aus.
15.Dxc8+
Zwingt den König auf e7.
15…Ke7 16.Sxd5+
Stark!
16…Kd6
Ansonsten geht die Dame verloren und das Spiel wäre auch dann bald vorbei. Also
lieber schön sterben.
17.Dc7#
1-0