Caro-Kann

Die Caro-Kann-Verteidigung ist nach den Schachspielern Caro und Kann benannt,
die diese Eröffnung analysiert bzw. häufig gespielt haben.

Die Grundstellung der Caro-Kann-Verteidigung entsteht nach den Zügen 1.e4 c6.

Der Zug 1…c6 dient Schwarz dazu die Besetzung des Zentrums durch 2…d5 vor-
zubereiten.

Weiß setzt normalerweise mit
2.d4
fort und bildet das „Optimalzentrum“.
Möglich für Weiß sind hier auch z. B.: 2.d3, 2.Sc3 oder 2.Sf3

Nach
2…d5
haben wir wichtigste Stellung in der Caro-Kann-Verteidigung erreicht.

Schauen wir uns jetzt ein paar Kurzpartien an, um uns mit diese Eröffnung vertraut
zu machen.

Partie 1:

Adams, W. – Kramer, G.
New York 1946

1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5
Das Vorstoß- oder Einengungssystem.
3…Lf5 4.Ld3
Gut spielbar sind hier auch 4.h4, 4.Sc3 oder 4.Sf3.
4…Lxd3 5.Dxd3 e6 6.Se2 c5 7.c3 Se7
Beide Seiten haben ihre Bauernketten gefestigt und etwas für die Figurenentwicklung
getan. Der letzte Zug von Schwarz stellt jedoch gleichzeitig eine Falle.
8.Db5+
Weiß geht auf Bauernjagd. Besser wäre sicherlich ein Zug, der die Entwicklung fördert,
wie z. B. 8.0-0.
8…Dd7
Wehrt das Schach ab und deckt den b-Bauern.
9.Dxc5??
Der eigentliche Fehler. Ein Tausch oder ein Rückzug der Dame wäre, wenn auch
Schwarz den Weißen in der Entwicklung überholt hätte, besser gewesen.
9…Sf5
Abzugsangriff! Wohin mit der Dame?
10.Da5
Da ist noch ein Plätzchen!
10…b6
Und schwupps, weg ist die Tante!
0-1


Partie 2:

Nunn, J. – Georgiev, K.
Linares 1988

1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sd2
Am häufigsten wird hier 3.Sc3 gespielt. Nach 3…dxe4 4.Sxe4 ergibt sich aber die gleiche Stellung wie in der Partie.
3…dxe4 4.Sxe4
4…Sd7
Gute Züge sind hier auch 4…Lf5 oder 4…Sf6.
5.Sg5
Hier kann Weiß natürlich auch andere Züge, wie z. B. 5.Ld3 oder 5.Sf3.
Interessant ist hier auch 5.De2. Bei 5…Sgf6?? wird Schwarz durch 6.Sd6 mattgesetzt.
5…h6
Eine Ungenauigkeit. Richtig ist hier 5…Sgf6.
6.Se6!
Hübsch!
6…Da5+
Natürlich geht 6…fxe6?? nicht, da sonst 7.Dh5+ mit baldigem Matt folgt.
7.Ld2
Die einzig logische Konsequenz, da sonst der weiße Springer auf e6 hängt.
7…Db6
Schwarz hofft nun darauf, dass nach einem Wegzug des weißen Springers von e6 der Bauer auf d4 (alternativ auf b2) hängt.
8.Ld3
Weiß entwickelt seinen Läufer und möchte seinen Springer opfern.
8…fxe6??
Ein schwerer Patzer, der die Partie kostet. Richtig ist 8…Sgf6, obwohl auch hiernach Weiß die bessere Stellung hat.
9.Dh5+
Ein typisches Manöver gegen den geschwächten Königsflügel.
9…Kd8 10.La5
Damit spießt Weiß die Dame auf und gewinnt Material.
1-0