Bei der Fesselung wird die Bewegungsfreiheit einer gegnerischen Figur eingeschränkt.
Beispiel:
Der schwarze Läufer auf c5 ist durch den weißen Turm auf c1 gefesselt, weil nach seinem Wegzug der eigene König im Schach stehen würde (echte Fesselung).
Da wir dies jedoch spielen dürfen, handelt es sich um einen regelwidrigen Zug.
Der schwarze Springer auf d6 ist durch den weißen Läufer auf g3 gefesselt, weil nach seinem Wegzug die Dame geschlagen werden kann.
Hier darf jedoch der Springer ziehen. Wir sprechen von einer unechten Fesselung. Der Zug
ist nicht regelwidrig.
MERKE: Manchmal können unechte Fesselungen Verderben bringen. Unterschätze sie nicht!
Hier einige Aufgaben für Euch, um das Motiv „Fesselung“ zu üben. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lösen!
Aufgabe 1:
Aufgabe 2:
Aufgabe 3:
Aufgabe 4:
Aufgabe 5: