Aufgabe 1: 1.h6 plombiert die Stellung. 1…gxh6 (1…Dd8 2.h2 und Schwarz muss das Umwandlungsfeld h1 bewachen. Er kommt nicht voran.) 2.h5 =.
Aufgabe 2: 1.Sc2+ Kc3 2.Sxb4 Kxb4 3.Kg1 und Schwarz kann nicht in die weiße Stellung eindringen.
Aufgabe 3: 1.Tb6+ Kxb6 Patt! (1…Ka5 2.Tb5+ oder 1…Ka7 Ta7+ mit dauernder Verfolgung des schwarzen Königs.)
Aufgabe 4: 1.Kxc1 (1.Kxd1? Lf4 2.Ke2 Lxh2 3.Kf3 Kf5 -+) 1…Se3 (1…Sf2 2.Kd2 Kf5 3.Ke2 Se4 4.Kf1 Kf4 5.Kg1 =) 2.Kd2 Sf1+ 3.Ke1 Sxh2 4.Kf2 Sg4+ ((4…Sf3 5.Kxf3 = (Nicht aber 5.Kg3 wegen Sg5 -+.)) 5.Kg3 h2 6.Kg2 =
Aufgabe 5: 1.Kf3 (1.Kf1? Sxg1 2.Kf2 Kh2 -+) 1…Sxg1+ (1…Kxg1 2.Kg4 =) 2.Kg4 h3 (2…Sf3 3.Kxf3 Kh2 4.Kf2 =) 3.Kg3 h2 4.Kf2 Sf3 5.Kf1 =.
Aufgabe 6: 1.b6 Ta8 2.a5 Td8 (2…Ke7 3.Ke1 Th8 4.Kf1 Txh7 Kg1 =) 3.Ke1 Td7 4.Lg6+ Kd8 5.Kf1 Tg7 6.Kg1 Txg6+ 7.Kh1 = Der Turm ist nutzlos!
Aufgabe 7: 1.g4 hxg4 2.fxg4 Sg7 Strebt nach c7, um den Läufer auf a6 zu kassieren. 3.b4 Errichtet die Festung. 3…Se6 4.Lb6 Sc7 5.Lxc7 Kxc7 Zwar geht nun der Läufer auf a6 verloren, aber der Mehrbesitz der Leichtfigur ist nicht relevant. Weiß zieht einfach 6.Kg3, 7.Kf3 usw..