Stonewall mit Weiß und Schwarz

Für jeden, der nicht viel Zeit in ein mühevolles Theoriestudium investieren möchte oder dem diese einfach nicht zur Verfügung steht, ist der „Stonewall mit Weiß und Schwarz“ eine interessante Möglichkeit doch hier und da mit seinen Gegnern mithalten bzw. sie besiegen zu können.

Was ist der „Stonewall“?

Der Stonewall oder auf deutsch „Steinmauer“ ist eine Variante der holländischen Eröffnung (1.d4 f5) und wird von Schwarz gespielt.
Wir wollen uns hier aber hauptsächlich mit dem Stonewall-Aufbau für den Weißspieler beschäftigen. Weiß strebt die eine Position an, in der die Bauern auf c3/d4/e3/f4 aufgestellt werden.

Gegen diese Bauernkonstellation ist kein Durchkommen möglich: Die Steinmauer bietet Weiß Schutz!

Wir schauen uns zunächst eine Modellpartie an, in der Schwarz einige Fehler begeht und gezeigt wird wie Weiß diese ausnutzt: